02 November 2017

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ab sofort in der Schweiz bestellbar

Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio, der erste SUV mit dem vierblättrigen Kleeblatt auf der Flanke, ist ab sofort bei den Schweizer Händlern bestellbar. Neue Massstäbe im Segment der kompakten Premium-SUV setzt der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio mit umfangreicher und innovativer Ausstattung. Auch bei den Fahrleistungen stösst das Topmodell der Baureihe in neue Dimensionen vor. Der Einstiegspreis für den neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio beträgt CHF 104‘500.

Auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings, der anspruchsvollsten Teststrecke der Welt für Sportwagen, stellte der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio mit 7.51,7 Minuten bereits einen neuen Rundenrekord für SUVs auf.

Das Herz des neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ist ein nahezu komplett aus Aluminium gefertigter V6-Bi-Turbomotor mit 2,9 Liter Hubraum, der in Kooperation mit Ferrari entwickelt wurde. Ausgerüstet mit vier Ventilen pro Zylinder, zwei Turboladern und Ladeluftkühler leistet das High-Performance-Triebwerk 375 kW (510 PS). Das maximale Drehmoment von 600 Newtonmeter steht im breiten Drehzahlbereich zwischen 2‘500 und 5‘000 Touren zur Verfügung. Kombiniert ist der Sechszylinder mit einem spezifisch abgestimmten 8-Stufen-Automatikgetriebe, das im Fahrmodus RACE Gangwechsel in nur 150 Millisekunden durchführt.

Mit dieser Power beschleunigt der neue Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h stellt einen Bestwert im SUV-Segment dar.

Allradantrieb Alfa Q4 und Alfa Active Torque Vectoring Technologie

Im neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ist der 2.9-Liter-V6-Bi-Turbomotor zum ersten Mal mit dem Allradantrieb Alfa Q4 kombiniert. Abhängig von Fahrsituation und Haftungsniveau jedes einzelnen Reifens verteilt das innovative System das Motordrehmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei normalen Fahrbedingungen arbeitet der Allradantrieb Alfa Q4 wie ein herkömmlicher Hinterradantrieb, 100 Prozent der Motorkraft werden an die Hinterachse übertragen. Erst wenn die Hinterreifen ihre Haftgrenze erreichen, werden bis zu 50 Prozent des Drehmoments zur Vorderachse umgeleitet. Dafür zuständig sind ein zusätzliches Differenzial sowie ein aktives Verteilergetriebe (Active Transfer Case), das sehr hohe Drehmomente in Sekundenbruchteilen bewältigen kann.

Ein weiterer Effekt des hochmodernen Antriebs des neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ist seine hohe Effizienz. Die elektronisch gesteuerte Zylinderabschaltung und die sogenannte Segel-Funktion sind im Fahrmodus „Advanced Efficiency" aktiviert und können den Kraftstoffverbrauch senken. Für zusätzlichen Fahrspass ist der italienische Premium-SUV serienmässig mit aus Aluminium gefertigten Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet.

Alfa Chassis Domain Control (CDC) und Alfa Torque Vectoring

Zu den serienmässigen Features des neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio gehören auch die Alfa Chassis Domain Control und das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial Alfa Active Torque Vectoring. Dabei ist die Alfa Chassis Domain Control (CDC) gewissermassen das Hirn des Fahrzeugs, das alle elektronischen Bordsysteme miteinander vernetzt. So steuert CDC das Zusammenwirken von Fahrdynamikregelung Alfa DNA Pro, Allradantrieb Alfa Q4, elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial Alfa Active Torque Vectoring, aktivem Fahrwerk Alfa Active Suspension und elektronischem Fahrstabilitätsprogramm ESC.

Die Alfa Active Torque Vectoring Technologie, ein in die Hinterachse integriertes elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial, verteilt mit Hilfe einer Doppelkupplung das zur Verfügung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Rad. So bleiben volle Motorkraft und Fahrsicherheit auch bei niedriger Haftung der Reifen oder in extremen Situationen erhalten, ohne dass der Fahrspass von den gelegentlich drastischen Eingriffen eines herkömmlichen Fahrstabilitätsprogramms beeinträchtigt wird.

Bestwerte bei spezifischer Leistung und Leistungsgewicht

Drei Werte verdeutlichen besonders anschaulich das hohe dynamische Potenzial des neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio:
• das im Segmentvergleich niedrige Leergewicht von nur 1‘830 Kilogramm
• das Verhältnis aus Fahrzeuggewicht und Leistung - das sogenannte Leistungsgewicht: Jedes PS muss rechnerisch nur 3,6 Kilogramm bewältigen
• das Verhältnis aus Hubraum und Leistung - die sogenannte spezifische Leistung: Pro Liter Hubraum erzeugt der 2.9.Liter-V6-Bi-Turbomotor 176 PS

Die optimale Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt für hohen Fahrspass. Um das Gewicht optimal im Fahrzeug zu verteilen, sind die mechanischen Komponenten optimal zwischen den Achsen platziert. Das Fahrzeuggewicht wird darüber hinaus gesenkt. Dies wird durch die Verwendung von ultraleichten Hightech-Materialien wie Kohlefaser für die Kardanwelle oder Aluminium für Türen, vordere Kotflügel, Motorhaube sowie viele Komponenten von Motor und Fahrwerk erreicht. Eine hohe Torsionssteifheit der Karosserie, die Langlebigkeit der Komponenten, exzellente Geräuschisolierung und direktes Fahrverhalten ist trotz der Leichtbau-Technologie stets gegeben.

Fahrwerk mit exklusiver Alfa Link Technologie und besonders direkt übersetzter Lenkung

Das Fahrwerk des neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio beruht auf der Alfa Link Technologie. An der Vorderachse kommt eine Konstruktion mit doppelten Querlenkern und halb-virtueller Lenkachse zum Einsatz, mit der die Lenkung effektiv von Federungs- und Antriebseinflüssen abgekoppelt wird und die eine sehr direkte Auslegung der Lenkung ermöglicht. Auch die auf Alfa Romeo Patenten basierende Hinterachse mit Vierlenker-Aufhängungselementen garantiert den optimalen Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten, Fahrspass und Komfort. Dieses von Alfa Romeo patentierte Fahrwerk sorgt für eine grosse Aufstandsfläche der Reifen, die so in schnell durchfahrenen Kurven hohe Querbeschleunigungskräfte bewältigen können. Die elektronisch verstellbaren Stossdämpfer passen ihre Wirkungsweise in Sekundenbruchteilen unterschiedlichen Fahrzuständen an. Der Fahrer hat die Wahl zwischen höherem Komfort oder strafferer Abstimmung.

Um ein besonders agiles Fahrverhalten zu erreichen, spielt die Übersetzung der Lenkung eine elementare Rolle. Der neue Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio setzt in diesem Punkt Massstäbe. Die Lenkung ist mit 12:1 übersetzt - direkter als bei jedem anderen Fahrzeug im Segment.

Integriertes Bremssystem (IBS) mit optionalen Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbund

Wie schon die Alfa Romeo Giulia ist auch der neue Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio serienmässig mit dem exklusiven integrierten Bremssystem (IBS) ausgerüstet, das die Wir¬kungsweise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterstützung ver¬netzt. Die Folge sind überragend schnell ansprechende Bremsen und rekordverdächtig kurze Brems¬wege - bei gleichzeitig reduziertem Gewicht des Systems.

Auf Wunsch wird in naher Zukunft darüber hinaus eine Hochleistungsbremsanlage zur Verfügung stehen, die mit Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbundstoff aufwartet. Dadurch wird das Gewicht noch einmal um rund 17 Kilogramm gesenkt. Darüber hinaus bietet die Bremsanlage weiter optimierte Leistung sowohl auf trockener Strasse als auch im Regen.

Unverwechselbares Alfa Romeo Design

Der neue Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio verbindet feinstes italienisches Design mit dem typischen Flair von Alfa Romeo. Charakteristisch ist beispielsweise die für die Marke ikonische schildförmige Gestaltung des Kühlergrills, des sogenannten Trilobo.

Schon die Proportionen der Karosserie verkörpern Stärke, Dynamik und Kompaktheit. Als High-Performance-SUV haben beim Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio viele ästhetische Elemente eine zusätzliche Funktion - sie steigern die Fahrleistungen. Beispiele dafür sind die Lufteinlässe in der Motorhaube, die der heissen Luft das Ausströmen ermöglicht, die Öffnungen für die Luftzufuhr zum Ladeluftkühler, die sportlichen Seitenschürzen sowie die in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen. Auch die vierflutige Sport-Abgasanlage und der aerodynamisch ausgeformte Heckabschluss („Kamm-Heck") stehen für die Tradition von Alfa Romeo, Form und Funktion miteinander zu kombinieren.

Der Innenraum des neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio strahlt die Atmosphäre eines massgeschneiderten Anzugs aus. Hohe handwerkliche Verarbeitungsqualität und exklusive Materialien wie Kohlefaser, Leder und Alcantara verwöhnen Fahrer und Passagiere. Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio hebt die Messlatte für Leistungsfähigkeit, sportliches Fahrverhalten und Stil im Segment auf ein neues Niveau, ohne die praktischen Attribute eines SUV wie beispielsweise Komfort, Platzangebot und Alltagstauglichkeit zu vernachlässigen.

Infotainmentsystem Alfa Connect 3D-Navigation

Serienmässig hat der neue Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio das Infotainmentsystem Alfa Connect mit 3D-Navigation an Bord. Der standardmässige 8,8"-Farbbildschirm mit Split-Screen-Funktion weist eine Diagonale von 8,8 Zoll (22,3 Zentimeter) auf. Das Alfa Connect mit 3D-Navigation ermöglicht im Stelvio Quadrifoglio die drahtlose Einbindung von mobilen Geräten (kompatible Smartphones und Tablet-Computer mit Apple iOS- oder Android-basierten Betriebssystemen) durch die Intergration der beiden Applikationen Apple CarPlay und Android Auto. Auf diese Weise können Fahrer und Passagiere komfortabel auch unterwegs online bleiben, ohne Zugeständnisse bei der Sicherheit machen zu müssen.

 

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Serenella Artioli De Feo
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